Andreas Stöckl

Gründer von AfochFit und verantwortlicher Trainer für den Standort Ybbs.

„Beim Training an der frischen Luft mit meiner AfochFit-Gruppe fühle ich mich einfach wie im einem anhaltenden & einzigartigen Flow!"

Ich liebe es Menschen zu motivieren, besser zu machen und an ihre Leistungsgrenzen heranzuführen. Unser menschliches Denken ist oft so geprägt, dass wir uns eher weniger als mehr zutrauen, auch hier möchte ich die Teilnehmer pushen und ihnen den Glauben an sich selbst wieder verstärkt zurückgeben. Zudem finde ich es eine spannende Herausforderung wirklich jedes einzelne Training neu zu planen, immer wieder neue Trainingsvariationen zu entwickeln und mit der Gruppe auszuprobieren.

Die Abwechslung ist alles, du als AfochFit-Teilnehmer weißt vorher nicht, was dich heute genau erwartet … außer, dass es höchstwahrscheinlich wieder sehr anstrengend und fordernd sein wird!

Kurz zu meiner Person, ich habe 2005 an der Computer-HAK maturiert und dann Jahre später den Weg völlig in die Sportrichtung eingeschlagen. 2013 habe ich an der KPH Krems die Ausbildung zum Sport- und Mathematiklehrer abgeschlossen und von da an mehrere Ausbildungen im Fitnessbereich absolviert:

  • Functional Equipment Expert an der Traineracademy Wien
    Seminarinhalte: TRX, Ropes, Sandbags, Kettlebells, Medizinbälle, Riptrainer
  • Functional-Fitness-Day-Teilnehmer in Salzburg, organisiert von transatlantic-fitness Seminarinhalte: Powerbands, Minibands, TRX, Riptrainer, Wallballs
  • Ausbildung zum staatlich geprüften Sportinstruktor mit dem Schwerpunkt Krafttraining und Haltungsprävention, absolviert an der Bundessportakademie Wien

Nachdem ich jahrelang im Fitnessstudio trainiert habe und mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden war, entdeckte ich das Bodyweight-Training für mich als neue Herausforderung. Ich wollte nicht nur stärker werden, also Kraft aufbauen, sondern auch schneller, dynamischer, reaktionsschneller und einfach gesagt „fitter“ werden. Beim Training mit dem eigenen Körpergewicht merkte ich, wie sich all diese genannten Bereiche rasant verbesserten. Ich war so besessen von dieser Art des Fitnesstrainings, dass ich begann regelmäßig an der Ybbser Donaulände zu trainieren, da hier Stiegen, Bänke und Erhöhungen vorhanden waren, die man perfekt für das Training einplanen konnte. Zudem spielte hier schon der große Effekt mit, an der frischen Luft zu trainieren. Das Training draußen hat einfach auch immer einen Überraschungseffekt, egal ob Regen, Schnee oder Sonne!

Nach und nach sprachen mich immer mehr Leute an, was genau ich hier mache und dass sie auch daran interessiert seien. So entschloss ich mich aus dem Bauch heraus einfach interessierte Menschen mit mir mittrainieren zu lassen. So war es dann der 3.10.2014 wo das erste Frischluft-City-Workout in Ybbs stattfand. Das Gefühl war unbeschreiblich! Die Leute motivieren zur Bewegung, sie zu überzeugen, Neues auszuprobieren und dieser noch nicht gekannte Gruppenspirit. Alle hatten dasselbe Ziel, gemeinsam an der persönlichen Fitness zu arbeiten, besser zu werden und sich immer wieder aufzuraffen etwas für den eigenen Körper zu tun.
Das war der Beginn, heute schreibe ich ein paar Worte über meine Person, um Interessierte daran teilhaben zu lassen, wie und wann AfochFit entstanden ist und welche Philosophie wir hier vertreten.

Ich kann dir nur immer wieder den Mut zusprechen, AfochFit auszuprobieren, jeder Mensch sollte darüber Bescheid wissen, welche Übungen nötig sind, damit du dich immer und überall fit halten kannst. Egal wie viel Platz du zur Verfügung hast, egal wie alt du bist oder welchen Fitnesszustand du zurzeit hast, trau dich! Trau dich, Trau dich anzufangen! Somit bist du dir selbst schon einen Schritt voraus!

Hör auf Dinge aufzuschieben auf morgen, auf nächste Woche, auf irgendwann. Ich helfe dir deine Zweifel abzustellen, ich pushe dich, fordere dich und wenn du alles gibst, bekommst du nach dem Training sogar ein High-Five von mir! Du hast immer die Chance neu zu entscheiden, jeden Tag, tu es oder lass es! Ich fordere dich auf, es lieber zu tun als es zu lassen!

Wir sehen uns am Training!
„Never give up – Just do it!“